Venezuela / Politik / Militär

Verteidigungsministerin in Venezuela ernannt

cmelendez2.jpg

Die neue Verteidigungsministerin Venezuelas,  Carmen Mélendez
Die neue Verteidigungsministerin Venezuelas, Carmen Mélendez

Caracas. Der venezolanische Präsident Nicolás Maduro hat erstmals in der Geschichte des südamerikanischen Landes eine Frau zur Verteidigungsministerin ernannt. Die 51-jährige Admiralin Carmen Teresa Meléndez Rivas wurde im Rahmen der jährlichen Beförderungen in den Nationalen Bolivarischen Streitkräften (FANB) von Präsident Maduro zur Leiterin des Ministeriums für Verteidigung (Mindefensa) berufen. Meléndez war zuvor Vizeministerin für militärische Ausbildung innerhalb des Verteidigungsministeriums und seit Oktober 2012 Präsidialamtsministerin. Sie gilt als Vertraute sowohl des früheren Präsidenten Hugo Chávez als auch des aktuellen Amtsträgers Nicolás Maduro. Meléndez verfügt über einen Magisterabschluss in Finanzen und war während ihrer 34-jährigen Karriere innerhalb der Streitkräfte unter anderem Leiterin der Zollbehörde und Personalchefin beim Kommando der Marine.

Die jüngste Erneuerung in den FANB betrifft auch die Führung der drei Teilstreitkräfte. Das Oberkommando über das Heer wurde Generalmajor Alexis López Ramírez übertragen, die Marine des Landes wird künftig von Admiral Gilberto Pinto Blanco befehligt, während Generalmajor Giuseppe Yofreda gleichzeitig mit seiner Beförderung in diesen Rang das Kommando über die Luftwaffe übernimmt. Neu besetzt hat Maduro auch das strategisch-operative Kommando der Streitkräfte (CEO-FANB) mit General Vladimir Padrino López und das Kommando der Bolivarischen Nationalgarde mit Generalmajor Justo Noguera. Generalmajor José Antonio Moreno Briceño schließlich wurde zum Kommandeur der Nationalen Bolivarischen Milizen ernannt, einer 800.000 Personen starken Organisation, welche die Zivilbevölkerung in Verteidigungsaufgaben einbezieht. Präsident Maduro rief das neue Oberkommando der FANB dazu auf, mit "moralischer Stärke" für das Land zu arbeiten.