Hintergrund & Analyse (Suriname)

Aktive Filter: Suriname (zurücksetzen)

Surinam: "Chan" Santokhi in Not

Surinams Präsident sieht sich wiederkehrenden Straßenprotesten ausgesetzt
Surinams Präsident Chandrikapersad Chan Santokhi hatte bei seinem Amtsantritt vor drei Jahren vor, das schuldengeplagte Land zu stabilisieren. Das ist bei Weitem nicht gelungen, nicht zuletzt wegen der Pandemie. Steigende Lebenshaltungskosten bringen die Bewohner:innen in Aufruhr, zumal Santokhi... weiter

Guyana und Suriname – die vergessenen Länder Südamerikas

Die politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Bande mit Großbritannien und den Niederlanden sind bis heute eng
Bei den im Mai abgehaltenen Wahlen in Guyana kam es zum ersten Regierungswechsel seit 23 Jahren. Ebenfalls im Mai wurde bei der Präsidentschaftswahl in Suriname Desi Bouterse in seinem Amt bestätigt. In den südamerikanischen Medien wurde über beide Ereignisse nur wenig oder gar nicht berichtet. Da... weiter

Surinam: Die wahre Unabhängigkeit

Hintergründe zum kleinsten Land Südamerikas und Bericht von einem Treffen mit seinem ehemaligen "Diktator"
Paramaribo. Mehr als 30 Jahre sind seit der "Revolution der Sergeanten" vom 25. Februar 1980 vergangen, die vom Oberstleutnant Desiré Bouterse (heute 64) in Surinam angeführt wurde. Eben dieser Bouterse ist in der vergangenen Woche als Gewinner aus den Parlamentswahlen... weiter