Weiter Kritik an Rückkehr von Honduras in OAS

ruckkehr_zalaya.jpeg

Rückkehr von Manuel Zelaya
Rückkehr von Manuel Zelaya

Tegucigalpa. Auch nach der Rückkehr von Honduras in die Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) behalten Basisbewegungen und demokratische Kräfte in dem mittelamerikanischen Land ihrer Kritik an diesem Schritt bei. Der Dachverband der Indigenenorganisationen von Honduras, COPINH, warf der OAS nun vor, Staatsstreiche durch die Wiederaufnahme des Landes zu legalisieren.

Die multilaterale Organisation habe die Suspendierung von Honduras aufgehoben, obgleich führende Putschisten weiter hohe Posten bekleiden, kritisierte die Generalversammlung der COPINH in einem Kommuniqué vom Mittwoch (siehe Anhang zu dieser Meldung). Beispiele dafür seien die Generäle Romeo Vásquez Velásquez und Venancio Cervantes sowie die Politiker Vilma Morales und Arturo Corrales Álvarez, die Posten im Kabinett der De-facto-Regierung von Staatschef Porfirio Lobo bekleiden. Dies belege, "dass sich der Staatsstreich fortsetzt", heißt es in der Erklärung.

In Honduras war Ende Juni 2009 die letzte demokratisch gewählte Regierung gestürzt worden, der damalige Präsident Manuel Zelaya wurde gewaltsam außer Landes geschafft. Auf Basis eines "Versöhnungsabkommens" konnte Zelaya vor wenigen Tagen nach Honduras zurückkehren. Die OAS nahm die Ausschlussentscheidung für Honduras daraufhin zurück.

AnhangGröße
Symbol für unformatierten Text kommunique_copinh.txt2.05 KB