Mexiko: Schicksal von 300 vertriebenen Guatemalteken ungewiss

Ejido Nuevo Progreso, Mexiko. Das Schicksal von 300 Vertriebenen Guatemalteken in Mexiko ist weiterhin ungewiss. Die Bewohner des Dorfes Nueva Esperanza in der guatemaltekischen Provinz Petén waren am 23. August von guatemaltekischen Sicherheitskräften unter dem Vorwand vertrieben worden, Gebiete zurückzugewinnen, die unter der Kontrolle von Drogenkartellen standen. Wenige Tage später äußerte der Präsident der Internationalen Juristenvereinigung (CIJ), Ramón Cadena in einem Zeitungsinterview die Vermutung, dass die Vertreibung eher mit den geplanten Bau von vier Wasserkraftwerken am Rio Usumacinta zu tun habe als mit dem Kampf gegen den Drogenhandel. Die Häuser der 91 Familien wurden abgebrannt. Der Großteil der Vertriebenen, zu denen 96 Frauen und 60 Kinder gehören, flüchtete nach Mexiko. Sie halten sich seither im Ejido Nuevo Progreso, Tenosique, Bundesstaat Tabasco, auf.

Die erste Runde der Ver­hand­lungen über ihr weiteres Schicksal, zu denen der Gouverneur von Petén am 5. September angereist war, wurde zwei Tage später für geschei­tert erklärt. Die Vertriebenen fühlten sich durch den Besuch des Gouverneurs eher bedroht als unterstützt. Amnesty International forderte die mexikanische Regierung auf, den geflüchteten Familien humanitäre Hilfe zukommen zu lassen und sie nicht unter Druck zu setzen, nach Guatemala zurückzukehren.