Argentinien wirbt für LGBT-Tourismus in Berlin

Berlin. Die Botschaft der Republik Argentinien hat zum ersten Mal in Berlin die attraktiven touristischen Alternativen des Landes im LGBT-Segment (Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transsexuelle) präsentiert. “Integration von Minderheiten, Respektierung der unterschiedlichen sexuellen Neigungen oder Lebensstile nach Wahl eines Jeden sind Bestandteil der Forderungen einer neuen Demokratie. Mit diesen Initiativen unternimmt Argentinien konkrete Schritte und wird zum Vorreiter in der Welt als Teil einer Staatenminderheit, die die Ehe zwischen gleichgeschlechtlichen Partnern erlaubt, was auch für ausländische Paare gilt ”, sagte Victorio Taccetti, Botschafter der Republik Argentinien in Deutschland, bei der Vorstellung im Axel Hotel Berlin

Im Juli 2010 verabschiedete Argentinien das Gesetz der gleichgeschlechtlichen Ehe und rückte damit zu den ersten zehn Ländern auf, die den gleichberechtigten Zugang zur Ehe für alle Paare, heterosexuelle und homosexuelle, garantieren. Die argentinische Gesetzgebung weist die Besonderheit auf, Ausländern die Eheschließung zu ermöglichen.

Buenos Aires wurde zweimal, 2006 und 2008, zur "Best International Gay Destination" erklärt wurde. 2008 wurde die Stadt außerdem im Wettbewerb mit Städten wie London, Amsterdam, Sydney, neben anderen traditionellen vom LGBT-Publikum favorisierten Städten, mit dem "Planet Out Travel Award" ausgezeichnet.