Venezuela / Politik

Chávez kündigt Kabinettsumbildung Anfang des Jahres an

Caracas. Der Präsident von Venezuela, Hugo Chávez, hat eine Umbildung seines Kabinetts Anfang des neuen Jahres angekündigt. Dies berichten venezolanische Medien unter Berufung auf eine Meldung der Nachrichtenagentur Reuters. Demnach kündigte der Staatschef des südamerikanischen Landes an, mehrere langjährige Minister in den Wahlkampf für die Regionalwahlen im Dezember 2012 zu "entsenden".

Ziel sei es, mit starken Kandidaten anzutreten, um die Gouverneursposten in den von der Opposition regierten Bundesstaaten zurück zu gewinnen. Bei den vergangenen Regionalwahlen im Jahr 2008 hatte diese mehrere strategisch wichtige Bundesstaaten für sich entscheiden können.

Nach Aussagen des Präsidenten soll sein aktueller Stellvertreter, Vizepräsident Elías Jaua, für den Posten im Bundesstaat Miranda kandidieren. Dort hatte aktuelle Parlamentsabgeordnete Diosdado Cabello die Wahlen 2008 verloren. Im zentral gelegenen Carabobo soll der aktuelle Außenminister Nicolás Maduro antreten, während Innenminister Tarek El Aissami für den Grenzstaat Táchira vorgesehen ist. Außenminister Carlos Mata Figueroa werde für den Gouverneursposten in Nueva Esparta kandidieren, der die beliebte Touristeninsel Isla Margarita beinhaltet.

Sollte Chávez die Regierungsumbildung wie angekündigt umsetzen, so verlassen Anfang des Jahres mehrere politische Schwergewichte das Kabinett. Jaua, Maduro und El Aissami gehören zu den wenigen Ministern, die seit Jahren durchgehend Regierungsposten bekleidet haben. Nach der Veröffentlichung von Chávez' Krebserkrankung im Sommer des Jahres wurden Jaua und Maduro als potentielle Nachfolger gehandelt.