Argentinien / Politik

Fernández: Operation geglückt

Pilar. Die argentinische Präsidentin Cristina Fernández de Kirchner hat die Operation zur Entfernung des Schilddrüsenkrebses gut überstanden. Wie ihr Pressesprecher Alfredo Scoccimarro gestern Mittag mitteilte, sei "die Operation ohne Komplikationen verlaufen“.

Bei dem dreieinhalb stündigen Eingriff wurde die gesamte Schilddrüse entfernt. Die 58-Jährige sei bereits aus dem Koma aufgewacht und werde wie geplant noch 72 Stunden zur Beobachtung im Klinikum bleiben. Im Anschluss werde sie aller Voraussicht nach in die Präsidentschaftsresidenz nach El Calafate in Patagonien überführt.

Fernández wurde von ihren Kindern Florencia und Máximo ins Krankenhaus begleitet. Vor dem Hospital bekundeten hunderte Anhängerinnen und Anhänger ihre Solidarität mit der Präsidentin. Den Regierungsvorsitz hatte bereits am Morgen Vizepräsident Amado Boudou interimsmäßig übernommen (amerika21.de berichtete).