Bolivianischer Gesundheitskonflikt kurz vor Lösung

La Paz. In Bolivien steht eine Lösung des Konflikts im Gesundheitssektor kurz bevor. Gesundheitsminister Martín Maturano ist optimistisch, dass sich sowohl mit dem seit fast zwei Monaten streikenden Krankenhauspersonal als auch mit dem Gewerkschaftsdachverband COB noch diese Woche eine Lösung finden lässt. Die Regierung sei flexibel und offen in den Verhandlungen und alle Akteure seien bemüht nun schnell zu einer Einigung zu kommen.

Schon Anfang der Woche hatten Regierung und COB ein Abkommen unterzeichnet, das die Rücknahme des Dekrets 1126 endgültig festlegte. Das Dekret, das den Achtstundentag im Gesundheitssektor einführen sollte, hatte im März zu den Protesten von Medizinern und Gewerkschaftsvertretern geführt. Präsident Evo Morales hatte die Verfügung als Versuch gesehen, das bolivianische Gesundheitssystem zu verbessern.

Die jetzige Vereinbarung beinhaltet neben der Rücknahme des Dekrets auch den Termin für eine Generalversammlung Ende Juli. Auf dieser soll die Situation des Gesundheitsbereiches eingehend analysiert werden, um auf der Basis der Ergebnisse neue Beschlüsse zur Verbesserung der ärztlichen Betreuung zu fällen. Der Ärztestreik hatte das Gesundheitsministerium dazu gezwungen, eine Notfallversorgung aufzubauen, die in den vergangenen Wochen 40.000 Menschen kostenlos behandelte, sagte Maturano.