Paraguay / Politik / Militär

Verwirrung um angebliche Erklärung von Militär und Polizei in Paraguay

ffaa_paraguay.jpg

Angebliche Erklärung der Armee- und Polizeiangehörigen
Angebliche Erklärung der Armee- und Polizeiangehörigen

Asunción. Eine angebliche Erklärung der Streitkräfte und der Polizei in Paraguay hat für Verwirrung gesorgt. Der Lateinamerikanische Fernsehsender Telesur hatte am Sonntag einen Text veröffentlicht, in dem Militär und Polizei vorgeblich ihre Unterstützung für den gestürzten Präsidenten Fernando Lugo bekanntgeben. Die zuständigen Stellen dementierten jedoch umgehend, dass das Comuniqué von ihnen stammt. Sie wiesen den Inhalt des Textes zurück und kündigten eine Untersuchung an, um die Urheber des Dokuments zu ermitteln.

Hintergrund ist die Absetzung von Ex-Präsident Fernando Lugo. Er wurde am 22. Juni nach einem politischen Schnell-Prozess vom Senat des südamerikanischen Landes "wegen schlechter Amtsführung" aus dem Amt entfernt. In der gefälschten Erklärung wurde dieser Prozess kritisiert: "Wir lehnen den Vollzug des politischen Prozesses gegen den rechtmäßig vom Volk gewählten Präsidenten der Republik ab, umso mehr, da diesem keine öffentliche Debatte voranging und der freie Wille der Bürger nicht respektiert wurde".

Die Autoren des Textes äußerten außerdem ihren Unmut über die derzeitige politische Lage im Land und erklärten, dass sie keine Waffen gegen das eigene Volk erheben werden. Wörtlich heißt es: "Mit dieser Erklärung sagen wir klar und deutlich, dass wir ebenfalls Paragayer sind, aus der niederen Bevölkerungsschicht kommen und niemals unsere Waffen gegen das eigene Volk erheben werden." In der vergangenen Woche hatte der De-facto-Präsident Federico Franco sämtliche führende Positionen in Militär und Polizei ausgewechselt und mit Anhängern seiner neuen Regierung besetzt.

AnhangGröße
Bild Icon ffaa_paraguay.jpg54.08 KB