Bolivien / Politik

Kampf gegen Korruption bringt Bolivien 114 Millionen US-Dollar

nardi_suxo.jpg

Die bolivianische Ministerin für institutionelle Transparenz und den Kampf gegen Korruption, Nardi Suxo
Die bolivianische Ministerin für institutionelle Transparenz und den Kampf gegen Korruption, Nardi Suxo

La Paz. Bolivien hat in den vergangenen sechs Jahren 114 Millionen US-Dollar durch den Kampf gegen die Korruption zurückgeholt. Diese Zahl nannte Antikorruptionsministerin Nardi Suxo laut der staatlichen Nachrichtenagentur ABI unlängst in La Paz. Die Summe sei so hoch wie nie zuvor, sagte sie. Dabei hat es laut Suxo seit 2006 insgesamt 64 Verurteilungen wegen Korruption gegeben und weitere 26 Anklagen beim Generalstaatsanwalt, unter anderem gegen vier Polizisten.

Nach Einschätzung der Ministerin haben damit die unterschiedlichen Antikorruptionsstrategien in Bolivien Erfolg. Unter anderem verwies sie auf die Überprüfung der Einkommen von Beschäftigten des öffentlichen Dienstes sowie die Einrichtung von 179 Einheiten für Transparenz in 115 Gemeinden, acht Provinzen sowie weiteren Organen des Staates.

Bolivien geht seit Amtsantritt der Regierung von Evo Morales verstärkt gegen die Korruption vor und gilt auch für die UNO in dieser Hinsicht als Vorbild. Allerdings ist erst vor wenigen Wochen ein kriminelles Netz aufgeflogen, das mit mafiösen Strukturen bis in die höchsten Spitzen der Politik und des Justizwesens vorgedrungen war.