Venezuela / Wirtschaft

Venezuela schlägt Schaffung einer Petrocaribe-Wirtschaftszone vor

ministro11322838217.jpg

Rafael Ramírez
Rafael Ramírez

Caracas. Der Präsident der staatlichen venezolanischen Ölgesellschaft PdVSA, Rafael Ramírez, hat die Gründung einer Arbeitsgruppe vorgeschlagen, um den Aufbau einer gemeinsamen Wirtschaftszone des energiepolitischen Bündnisses Petrocaribe zu erreichen. Die Kooperation solle über den reinen Erdölaustausch hinausgehen. Ramírez machte diesen Vorschlag auf einer Konferenz des Petrocaribe-Bundes und der Staaten der linksgerichteten Allianz ALBA in Caracas Ende der Woche.

Laut Ramírez solle die vom Sekretariat von Petrocaribe koordinierte Arbeitsgruppe innerhalb von drei Monaten einen Vorschlag zur Schaffung einer solchen Wirtschaftszone ausarbeiten. In einem vorliegenden Arbeitspapier würden bereits entsprechende Wirtschaftsbranchen in Venezuela und den Ländern Mittelamerikas und der Karibik ausgewiesen. In der nächsten Entwicklungsphase müsse der Handel zwischen den 22 Petrocaribe-Mitgliedsstaaten gezielt ausgebaut und strategische Wirtschaftsbereiche gestärkt werden. Dies sei die Aufgabe der Staats- und Regierungschefs.

Beim kommenden Gipfeltreffen soll laut Ramírez zudem ein Analysedokument über die Düngemittelversorgung im Zusammenhang der ALBA-Lebensmittelinitiative vorliegen.