Venezuela / Politik / Militär

Venezuelas Übergangspräsident warnt vor Destabilisierung

capriles-wahlkampagne.jpg

Henrique Capriles: Kontakt zum Militär aufgenommen?
Henrique Capriles: Kontakt zum Militär aufgenommen?

Caracas. Venezuelas Übergangspräsident und Kandidat der regierenden Vereinten Sozialistischen Partei (PSUV), Nicolás Maduro, hat die Streitkräfte des Landes zur Aufmerksamkeit aufgerufen. Teile der rechtsgerichteten Opposition versuchten Kontakt zu einzelnen Militärs aufzunehmen, berichtet der lateinamerikanische Fernsehsender Telesur. Es bestünden offenbar Pläne, Unruhe zu stiften, um die Ergebnisse der unmittelbar bevorstehenden Präsidentschaftswahlen am 14. April in Frage zu stellen.

Von entsprechenden Plänen hatten vor wenigen Tagen auch drei Mitglieder der Opposition berichtet, die daraufhin dem Kandidaten der Rechten, Henrique Capriles, ihre Unterstützung entzogen.

Maduro reagierte mit seiner Stellungnahme auch auf Kommentare seines Herausforderers Capriles. Dieser hatte die Regierung am Montag als "Komplizin der kolumbianischen Guerilla" bezeichnet und angekündigt, im Fall eines Wahlsieges einen "aktiven Militär" zum Außenminister zu ernennen. Allerdings nannte der 40-jährige keinen Namen.