Haiti / Politik

Soll der ehemalige Präsident Aristide die Krise in Haiti lösen?

haiti-krise-demo-fuer-aristide.jpg

Protestierende setzen Hoffnungen in den früheren Präsidenten Jean Bertrand Aristide
Protestierende setzen Hoffnungen in den früheren Präsidenten Jean Bertrand Aristide

Port-au-Prince. Mehrere Tausend Menschen sind in Haitis Hauptstadt durch die Straßen gezogen, um zu fordern, dass dem früheren Präsidenten Jean Bertrand Aristide eine führende Rolle bei der Lösung der umfassenden Krise des Landes übergeben wird.

Nach einem Treffen des derzeitigen Premierministers Ariel Henry mit Aristide wird dieser in der Öffentlichkeit als Alternative zu Henry gehandelt. Letzterer sollte nach der Ermordung seines Vorgängers Jovenel Moise das Machtvakuum ausfüllen.

Seit der Ermordung von Moise vor einem Jahr blieb Haitis sozio-politische und wirtschaftliche Krise jedoch ungelöst. Die Gewalt bewaffneter Banden hat sich bei ihrem Kampf um die Kontrolle des Territoriums verschlimmert.

Während ihrer Kundgebungen verurteilten die Demonstrierenden die "Untätigkeit" von Henry angesichts der hohen Lebenshaltungskosten, der Unsicherheit, der Entführungen, der Bandenkriege und der bewaffneten Überfälle, unter denen das Land seit fünf Jahren leidet.

Aktivisten von Aristides Partei Fanmi Lavalas bezeichnen die derzeitige Situation als "Marasmus", in Anlehnung an die unkontrollierbare Bandengewalt in mittelamerikanischen Ländern. Lavalas schuf erstmals in Haitis Geschichte mit der verarmten ländlichen Bevölkerung und der Bewohnerschaft der städtischen Slums eine politische Massenbewegung, die mit ihren Stimmen die Wahlen entschied.

Henry hatte sich bei der Übernahme der Regierung noch verpflichtet, bis Ende 2022 Parlaments- und Präsidentschaftswahlen abzuhalten, jedoch gibt es bisher noch keinen klaren Zeitplan dafür.

Aristide war Präsident in den Jahren 1991, 1994 bis 1996 und 2001 bis 2004, nachdem er in demokratischen Wahlen gewählt, aber durch Militärputsche entmachtet worden war und zeitweilig ins Exil gehen musste.