Veranstaltung mit "Putsch-Kardinal" in Hamburg abgesagt

Hamburg. Die Katholische Akademie in Hamburg hat eine Veranstaltung mit dem umstrittenen Kardinal Óscar Andrés Rodríguez Maradiaga aus Honduras am morgigen Freitag nach angekündigten Protesten abgesagt. Entwicklungspolitische- und Menschenrechtsgruppen hatten angesichts der Unterstützung des hochrangigen Kirchenfunktionärs für den blutigen Staatsstreich in Honduras Ende Juni 2009 Aktionen gegen die geplante Podiumsdiskussion angekündigt. Während Menschenrechtsorganisationen in Honduras über einhundert politische Morde und rund 10.000 Menschenrechtsverletzungen seit dem Putsch beklagen, sollte Rodríguez Maradiaga auf Einladung des Akademiedirektors Hermann Breulmann über die "Globalisierung der Solidarität" sprechen.

Auf telefonische Nachfrage begründete die Akademie die Stornierung des Termins nun mit der Absage des Menschenrechtsaktivisten und Buchautors Rupert Neudeck. Der Gründer der Friedensorganisation "Grünhelme" konnte dies jedoch nicht bestätigen. "Ich wurde auch von der Katholischen Akademie über die Absage der Veranstaltung informiert", sagte Neudeck gegenüber amerika21.de.

Auf der Internetseite der Hamburger Petri-Kirche, wo Maradiaga um 17.15 Uhr einen Gottesdienst halten sollte, erscheint diese Ankündigung indes auch nicht mehr. Der Termin soll nach Auskunft der Gemeinde dennoch stattfinden.