Lateinamerika / Politik

Gründung von Celac "wichtigstes Ereignis seit hundert Jahren"

Havanna. Kubas Außenminister Bruno Rodríguez hat die Gründung der neuen Regionalorganisation Celac am kommenden 5. Juli als "entscheidend" für die Wahrung der regionalen Interessen bezeichnet.

Die "Gemeinschaft lateinamerikanischer und karibischer Staaten", so der volle Name der Organisation, werde sich auf zahlreiche Ziele und Prinzipien stützen, mit denen die Unabhängigkeit Amerikas südlich der USA gewährleistet wird, sagte der kubanische Chefdiplomat im Interview mit dem lateinamerikanischen Fernsehsender Telesur.

Nach Rodríguez Einschätzung wird die Gründung der Celac in einem Monat in der venezolanischen Hauptstadt Caracas "das wichtigste Ereignis in der Region seit einem Jahrhundert" sein. Auch bei einem Besuch des venezolanischen Präsidenten Hugo Chávez in Kuba in der kommenden Woche werde das Thema daher ganz oben auf der Agenda stehen.

Die Celac wird die erste Regionalorganisation Lateinamerikas und der Karibik sein, in der die USA und Kanada ausgeschlossen sind.