Kolumbien / Politik

Kolumbien: Mockus verlässt Partei der Grünen

Bogotá. Der renommierte kolumbianische Politiker und ehemalige Präsidentschaftskandidat Antanas Mockus hat die Partei der Grünen verlassen. Der unterlegene Gegenkandidat des amtierenden Staatschefs Juan Manuel Santos bei den vergangenen Präsidentschaftswahlen protestierte damit gegen ein Bündnis der Umweltpartei mit der Gruppierung des ultrarechten ehemaligen Präsidenten Álvaro Uribe. Die kolumbianischen Grünen hatten zuvor angekündigt mit der Gruppierung Soziale Partei der Nationalen Einheit bei den Bürgermeisterwahlen in der Hauptstadt Bogotá im Oktober dieses Jahres zu kooperieren.

Mockus erklärte seinen Austritt aus den Grünen mit dem Umstand, "dass es mir unmöglich war, die Partei davon zu überzeugen, ihren Bündnispartner zu einer Distanzierung von den vergangenen acht Jahren Regierungspolitik zu bringen". Während der Präsidentschaft von Uribe hatten auch die kolumbianischen Grünen wiederholt gegen die massiven Menschenrechtsverletzungen protestiert.

Nach Berichten kolumbianischer Medien könnte Mockus nun die linksgerichtete Partei Demokratischer Alternativer Pol unterstützen. Dessen Spitzenpolitiker Gustavo Petro wird im Oktober ebenfalls für das Amt des Bürgermeisters von Bogotá kandidieren.