Venezuela / Politik

Venezuela: Chávez sieht "gute Gründe" für Kandidatur 2012

Caracas. Venezuelas Präsident Hugo Chávez hat in einem Interview mit der regierungsnahen Zeitung Correo del Orinoco seine erneute Kandidatur bei den Wahlen 2012 verteidigt. Er habe "gute Gründe", weiterhin an der Spitze des Reformprozesses zu stehen, der in Venezuela als Bolivarianische Revolution bezeichnet wird. Es gebe dafür "medizinische, wissenschaftliche, menschliche und politische" Motive, so Chávez weiter. Im Gespräch mit der linksgerichteten Journalistin Vanessa Davis sagte er zudem, er habe nie einen Rückzug von der Regierungsspitze erwogen.

Dem 56-jährigen Politiker war Anfang Juni bei einem Routineeingriff in Kuba eine Krebserkrankung diagnostiziert worden. Inzwischen wurde der Tumor in der Bauchhöhle entfernt. Vor wenigen Tagen erst war Chávez von einer Chemotherapie zurückgekehrt.

Im Interview sprach der Staatschef nun auch über diese Behandlung. "Die Operation in Kuba habe sieben Stunden gedauert", schilderte Chávez. Die behandelnden Ärzte hätten jedes Organ auf Metastasen untersucht und nichts weiter gefunden.