Kolumbien

Generalstaatsanwaltschaft eröffnet Untersuchung gegen DAS-Chef

Bogotá. Die kolumbianische Generalstaatsanwaltschaft hat am Dienstag eine disziplinarische Untersuchung gegen den aktuellen Leiter des nationalen Geheimdienstes (DAS), Felipe Muňoz, wegen Verstößen gegen seine Amtspflichten eingeleitet. Gegen fünf weitere Funktionäre des staatlichen Dienstes wird ebenfalls ermittelt. Muñoz wird vorgeworfen, illegale Aktivitäten der besonderen Geheimdienstabteilung G3 gedeckt zu haben.

Die Abteilung G3 geriet in jüngerer Vergangenheit wegen illegaler Abhöraktionen gegen Menschenrechtsaktivisten, Gewerkschafter, oppositionelle Politiker, Journalisten und Beamte des Obersten Gerichtshofes in die Kritik. Seit 2007 sollen Personen die nach den Verbindungen des Paramilitarismus forschten, systematisch ausspioniert worden sein.

Der Geheimdienst DAS untersteht unmittelbar dem Präsidenten Kolumbiens. Die Abteilung G3 wurde 2004 durch den damaligen DAS-Direktor Jorge Noguera geschaffen. Noguera musste ein Jahr später wegen Vorwürfen der Verbindung zu kolumbianischen Paramilitärs zurücktreten. Die spezielle Abteilung G3 bestand allerdings fort und war in der Lage, ohne eigenen offiziellen Status, Weisungen an staatliche Organe zu geben.