Venezolanischer Wahlrat und Unasur vereinbaren Wahlbegleitung

am-peru.jpg

Perus Außenminister Rafael Roncagliolo
Perus Außenminister Rafael Roncagliolo

Caracas. Venezuelas Wahlbehörde CNE und Vertreter der Union südamerikanischer Nationen (Unasur) haben die beobachtende Begleitung der Wahlen in dem südamerikanischen Land am 7. Oktober vereinbart.

Perus Außenminister Rafael Roncagliolo sagte als Vertreter der derzeitigen Präsidentschaft der Unasur, dass "die demokratischen Prozesse in Südamerika vor der Herausforderung stehen, neue Formen der politischen Teilhabe effektiv durchzusetzen". Er fügte hinzu, dass die südamerikanischen Wahlorgane effiziente, unparteiische und transparente Methoden entwickelt hätten. Der Wahlrat der Unasur, der die Abstimmungen in der Region beobachtet, sei ein Ausdruck dieser Entwicklung.

"Diese Einrichtung wird bald in den institutionellen Rahmen der Unasur eingebettet werden, der die Aufgabe hat, Wahlbeobachtungen in den Ländern durchzuführen, die dies wünschen", so Roncagliolo. Die Unasur belege damit, "dass wir keine ausländischen Standards benötigen, um unsere Wahlprozesse zu bewerten", so Roncagliolo weiter.

Das Abkommen über eine Wahlbegleitung zwischen Unasur und der venezolanischen Wahlbehörde CNE war auf einem außerordentlichen Treffen des Außenministerrates der Regionalorganisation im vergangenen Jahr in der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá angenommen worden.