Venezuela / Politik

Kabinett in Teilen neu

Venezuela: Finanz- und Wohnungsbauministerium mit neuer Führung

Caracas. Venezuelas Präsident Hugo Chávez hat sein Kabinett in Teilen umgebildet. Der frühere venezolanische Außenminister und Botschafter seines Landes in Kuba, Alí Rodríguez, wird neuer Finanzminister. Das kündigte Chávez am Sonntag in seiner wöchentlichen Fernsehsendung "Aló Presidente" an. Der bisherige Finanzminister Rafael Isea war von der Vereinten Sozialistischen Partei Venezuelas (PSUV) als Kandidat für das Amt des Gouverneurs im Bundesstaat Aragua nominiert worden.

Alí Rodríguez Araque amtiert derzeit als Vizepräsident der PSUV für die Andenregion. Ob er dieses Amt parallel zu seiner Tätigkeit als Minister weiter fortführen wird, ließ Chávez offen. Der venezolanische Präsident würdigte Rodríguez Araque als "bewährten Revolutionär" mit großer Erfahrung.

Der frühere Guerillero hatte in den vergangenen Jahren zahlreiche hohe Positionen inne. Zunächst war Rodríguez als Generalsekretär der Organisation Erdölexportierender Staaten (OPEC), dann Präsident des staatlichen Erdölkonzerns PdVSA und schließlich Außenminister sowie Botschafter Venezuelas in Kuba.

Venezuelas Vizepräsident Ramón Carrizales soll indes neben seinen Aufgaben als Stellvertreter des Präsidenten das Ministerium für Wohnungsbau übernehmen. Er kehrt damit in ein Amt zurück, das er bereits 2006 und 2007 besetzt hatte und löst Edith Gómez ab, die das Ministerium erst am 12. März übernommen hatte. Auch Gómez Vorgänger Jorge Pérez war nur gut zwei Monate im Amt gewesen.

Besonders das Wohnungsbauministerium hat eine Bewegte Geschichte an der Spitze hinter sich. In den vergangenen vier Jahren standen dem wichtigen Ressort sechs Minister vor: Neben dem nun eingesetzten Ramón Carrizales waren es Julio Montes, Luis Figueroa, Ramón Carrizales, Jorge Pérez Prado und Edith Gómez. Wir in der Vergangenheit wurden keine Gründe für den erneuten Wechsel mitgeteilt.


Die Originalmeldungen über die Kabinettsumbildung in Venezuela finden Sie hier und hier.