Venezuela

Vorerst kein Sechs-Stunden-Tag in Venezuela

Nationalversammlung lehnt Reform der Arbeitsgesetze bis auf Weiteres ab. Verweis auf laufende Diskussionen und Finanzkrise

kein-sechs-stunden-tag.jpg

Vorerst kein Sechs-Stunden-Tag in Venezuela
Wollte er sich nur profilieren? - Linker PSUV-Dissident Luis Tascón

Caracas. Die Mehrheit der Abgeordneten in der venezolanischen Nationalversammlung hat am Donnerstagnachmittag (Ortszeit) eine Reform der Arbeitsgesetze abgelehnt, mit der in dem südamerikanischen Land der Sechs-Stunden-Tag eingeführt worden wäre. Der Vorschlag zur generellen Arbeitszeitverkürzung war von den Abgeordneten Luis Tascón, Wilmer Azuaje und Tomas Sánchez eingebracht worden.

Alle drei Abgeordneten sind Mitglieder der Partei "Neuer Revolutionärer Weg", die sie nach ihrem Ausschluss aus der regierenden Vereinten Sozialistischen Partei Venezuelas (PSUV) gegründet haben.

Luis Tascón verurteilte die Ablehnung seines Antrags umgehend. Nach seiner Meinung hat der "Druck des rechten Flügels der PSUV" zu der Mehrheitsentscheidung geführt. "Wenn grundlegende Themen des Sozialismus in die Nationalversammlung eingebracht werden, haben diese Leute offenbar Angst vor diesem Sozialismus und vor der Umsetzung von Arbeiterrechten", so Tascón.

Fransisco Torrealba, ein Vertreter der parlamentarischen Kommission für soziale Entwicklung, hingegen warf ihm "politisches Theater" vor, das der rechten Opposition zugute komme. Eine Reform des Arbeitsgesetzes werde schon seit dem Jahr 2003 in der Nationalversammlung debattiert. Es sei bei diesem Thema jedoch wichtig, dass die Diskussion "beständig und ohne Hast" sowie "ernsthaft" geführt wird. Es gelte eine Reihe bedeutender Aspekte zu berücksichtigen, darunter die These, dass eine Arbeitszeitverkürzung Unternehmen in den Bankrott treiben könnte.

Ende Oktober hatte Arbeitsminister Roberto Hernández für das kommende Jahr eine Debatte mit den Gewerkschaften über die geplante gesetzliche Arbeitszeitverkürzung auf sechs Stunden Pro Tag angekündigt. Im Rahmen der internationalen Finanzkrise liege es auch an den Arbeitern, Vorschläge vorzubringen. Die zentrale Idee bei dem Vorschlag zur Verkürzung der Wochenarbeitszeit sei es gewesen, auf diese Weise die Teilnahme der venezolanischen Arbeiterschaft an sozialen und kulturellen Programmen zu ermöglichen.


Den Originaltext des englischsprachigen Internetportals Venezuelanalysis.com finden Sie hier.

Bildquelle: Voltairenet.org