Venezuela / Haiti

Millionenhilfe aus Venezuela für Haiti

Präsident Hugo Chávez kündigte die Bereitstellung von 100 Millionen US-Dollar Hilfsgelder für den Karibikstaat an

venezuela-9273783-haiti.jpg

Millionenhilfe aus Venezuela für Haiti
Michel: "Ich danke Ihnen, Präsident Chávez, persönlich"

Caracas/Port-au-Prince. Im Rahmen der laufenden Hilfsaktionen für die haitianische Bevölkerung, die nach wie vor unter den Folgen des Erdbebens im Januar dieses Jahres leidet, hat der venezolanische Präsident Hugo Chávez die Bereitstellung von 100 Millionen US-Dollar angekündigt. Der Betrag werde von der südamerikanischen Entwicklungsbank CAF gewährt und von Venezuela beglichen.

Die Ankündigung machte Chávez unlängst auf der Abschlusssitzung zur Überprüfung der bilateralen Zusammenarbeit zwischen Belarus und Venezuela in Caracas. "Wir haben zusätzliche 100 Millionen Dollar für Haiti bewilligt", sagte er. Dies sei "ein bescheidener Beitrag" angesichts der Bedürfnisse dieses Landes.

Der Fonds stammt aus einem von der CAF-Bank gewährten Kredit und "wird die Tragödie des haitianischen Volkes etwas abmildern", so Chávez weiter. "Wir werden den Kredit begleichen, aber die Mittel sind für das Volk Haitis bestimmt." Die größte Tragödie in der Geschichte Haitis, so bekräftigte der venezolanische Präsident zugleich, sei nicht das Erdbeben, sondern "die Tragödie des Imperialismus" gewesen.

Marjorie Michel, die haitianische Ministerin für Frauenangelegenheiten, sprach über einer Satellitenverbindung von der Karibikinsel aus "der ganzen Welt, die Haiti helfen will" ihren Dank aus. "Ich danke Ihnen, Präsident Chávez, ganz persönlich. Die Hilfe der venezolanischen Regierung ist wie eine historische Geste. Es wird immer gesagt, dass man in der Not seine Freunde erkennt. Wir befinden uns in einer Notlage, und das venezolanische Volk steht uns bei", sagte die Regierungsvertreterin.

Venezuela unterhält in Haiti eine gut funktionierende humanitäre Hilfsstation. Von dem inmitten des verwüsteten Karibiklandes gelegenen Lager "Francisco de Miranda" aus wird die humanitäre Hilfe koordiniert, die die südamerikanische Nation dem haitianischen Volk zukommen lässt. Seit dem 12. Januar, als das karibische Land von einem verheerenden Erdbeben der Stärke 7,3 auf der Richterskala erschüttert wurde, hat Venezuela mehr als zehntausend Tonnen humanitärer Hilfe nach Haiti versendet, darunter Nahrungsmittel, Medikamente und Artikel des Grundbedarfs.


Quelle: TeleSur.

Bildquelle: infohaiti.net