Suchen

6 ergebnisse gefunden:
  • Recht auf Nahrung – ein weiteres Lippenbekenntnis?

    Artikel - 14.11.2011
    ... für das Recht auf Nahrung, die Bekanntmachung Mexikos, eben diesem Recht Verfassungsrang einzuräumen. ... Ausmaß" vorenthalten. Das betrifft in besonderem Maße die indigene Bevölkerung. In diesem Segment leidet ein Drittel ... Fehlernährung – verglichen mit 11 Prozent bei nicht-indigenen Kindern. All das sind deutliche Indikatoren für ...
  • Guatemala wählt: Ein General soll es richten

    Artikel - 10.09.2011
    ... Aber ihre Glaubwürdigkeit hat gelitten. Während es der indigenen Mehrheit in Bolivien gelungen ist, mit Evo Morales den Präsidenten zu stellen und Indigene in Ecuador erhebliche Einflussquoten halten, sagen ... hatte es den Anschein, als ob das kleine Land südlich von Mexiko einen komplett neuen Kurs einschlagen wollte. Obwohl ...
  • "Im Widerspruch zu den Zielen seiner Anhänger"

    Artikel - 21.06.2011
    ... Argentinien wurde er zum Marxisten. Seit 1958 ist er in der indigenen Bauernbewegung Perus aktiv. In den 1960er Jahren ... Er lebte u.a. in Chile zur Zeit der Unidad Popular, in Mexiko und in Schweden. 1980 war er ... Zielen seiner Anhänger. Welche Rolle spielt die Lage der indigenen Campesinos heute im poltischen Diskurs deines ...
  • Der lange Weg zur Gerechtigkeit

    Artikel - 22.02.2011
    ... Organisation, 1988 von Jesuiten gegründet und mit Sitz in Mexiko-Stadt, hat den Fall der Umweltaktivisten juristisch ... da er die systematische Repression und Gewalt gegen die indigene Bevölkerung, insbesondere gegen Frauen und ... Drohungen und Attacken gewesen und ihre Organisation der indigenen Minderheit Me'phaa (Organizacion del pueblo ...
  • EZLN-Kommuniqué zum Tod von Don Samuel Ruiz Garcia

    Artikel - 29.01.2011
    Mexiko, Januar 2011 An die mexikanische Bevölkerung: Das Geheime Revolutionäre Indigene Komitee − Generalkommandantur der Zapatistischen ... der schweren Situation von Elend und Marginalisierung der indigenen Völker von Chiapas nicht nur seine Sorge, er ...
  • Bischof Samuel Ruiz García gestorben

    Artikel - 27.01.2011
    ... Vermittler in Konflikten und Unterstützer der indigenen Bevölkerung genoss Bischof Samuel Ruiz García ... stand. Doch bald begann eine tiefe Wandlung. "Die indigene Bevölkerung hat mich verändert", sagte der ... guatemaltekischen Militärdiktatur über die Grenze nach Mexiko flohen, waren Bischof Ruiz García und die ...