Die Graswurzelglobalisierung

Berlin: über Globalisierungs- und systemkritische Bewegungen in und über Lateinamerika hinaus

Mit: Georg Schön

Ausgehend von der deutschen Bewegungsforschung zeichnet der Autor Georg Schön ein interdisziplinäres Bild über zeitgenössische Perspektiven auf soziale Bewegungen in Lateinamerika. Multiple methodische Zugänge bearbeiten die Brenn-punkte aktueller sozialer Prozesse: Ökologische und kulturelle Verteilungskämpfe, indigene soziale Bewegungen, Sozialforen, Netzwerk- und Artikulationsprozesse sozialer Bewegungen, Auswirkungen von neuen Informations- und Kommunikationstechnologien auf globalisierte Bewegungslandschaften, Aufbau von (Gegen-) Öffentlichkeiten und alternativen Räumen von Macht. Die miteinander verwobenen Bewegungen, Kampagnen, Netzwerke und Allianzen offenbaren das Gerüst der Graswurzelglobalisierung.

Zusammen mit dem Autor und anderen Referenten soll die globalisierungs- und systemkritische Argumentation und Handlungsstruktur sozialer Bewegungen methodisch erarbeitet werden und anhand einiger Länderbeispiele die internationale Orientierung sozialer Bewegungen diskutiert werden.

Termindaten
Datum: 08.10.2010, 19:00 - 19.04.2024, 10:31
Stadt: Berlin
Veranstaltungsart: Informationsveranstaltung
Veranstaltungsort: Versammlungsraum im Mehringhof, Gneisenaustr. 2a, 10961 Berlin (U6 Mehringdamm)
Veranstalter: Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung in Kooperation mit dem Forschungs- und Dokumentationszentrum Chile Lateinamerika FDCL e.V.