Venezuela zwischen oben und unten

Oberhausen: Lesung, Vortrag und Diskussion mit Buchautor Helge Buttkereit

Wenn es um Venezuela geht, dann geht es hierzulande um Hugo Chávez. Der Präsident des Landes hat es geschafft, für die einen zum Hoffnungsträger
und für die anderen zum Hassobjekt zu werden. Es scheint, dass Hugo Chávez wie kein anderer Politiker für die "Neue Linke“ Lateinamerikas steht. Allein aber könnte er nichts bewegen. Ohne die Basis, auf die er seine Präsidentschaft stützt, wäre er nach dem Putsch 2002 nicht mehr am Leben. Die Menschen in den Elendsvierteln der Städte stützen ihn ebenso wie die auf dem Land. In einem neuartigen Zusammenwirken zwischen "oben“ und "unten“ sind sie dabei, die Gesellschaft Venezuelas zu verändern.

Wie weit dies gediehen ist, wird Helge Buttkereit, Autor des Buches "Utopische
Realpolitik – Die Neue Linke in Lateinamerika“ an diesem Abend analysieren
und mit Bildern einer Recherchereise im September 2010 illustrieren.

Termindaten
Datum: 03.02.2011, 19:00 - 19.04.2024, 08:41
Stadt: Oberhausen
Veranstaltungsart: Vortrag und Diskussion
Veranstaltungsort: Haus Union, Schenkendorfstraße 13, 46047 Oberhausen
Veranstalter: Rosa Luxemburg Club Oberhausen in Kooperation mit der Rosa Luxemburg Stiftung Nordrhein-Westfalen