Oaxaca - Die Tragödie von San Juan Copala

Berlin: Infoveranstaltung in Erinnerung an Jyri und Bety mit Dokumentarfilm (Span. mit engl. UT) und Andres aus Mexiko

Am 27. April 2011 jährt sich zum ersten Mal der Todestag von Bety Cariño und Jyri Jaakkola. Beide AktivistInnen wurden im Rahmen einer internationalen Menschenrechtskarawane in Oaxaca/Mexiko umgebracht. Sie waren auf dem Weg nach San Juan Copala, um der durch paramilitärische Gruppen von der Außenwelt abgeschnittenen Bevölkerung Solidarität, Nahrungsmittel, Wasser und Medikamente zu bringen. Damit diese beiden Menschen und die Situation in San Juan Copala, Oaxaca nicht in Vergessenheit geraten, machen wir diese Veranstaltung mit Andres DCO aus Mexiko.

Der Dokumentarfilm "Copala“ berichtet über den Kampf um Autonomie der indigenen Triquis in Oaxaca, den Mord an Bety Cariño und Jyri Jaakkola und die Problematik, die durch paramilitärische Gruppen in Oaxaca verursacht werden.

Termindaten
Datum: 15.04.2011, 19:30 - 18.04.2024, 13:15
Stadt: Berlin
Veranstaltungsart: Filmvorführung Vortrag und Diskussion
Veranstaltungsort: K9 - Kinzigstr. 9, Berlin-Friedrichshain (U/S-Bhf. Frankfurter Allee)
Veranstalter: Ya Basta Berlin