Gewerkschaftliche Solidaritätsbrigaden

Halle (Saale): Ein Aus- und Rückblick auf die Solidarität mit Nicaragua

Nach dem Sieg der Sandinisten über die Somoza-Diktatur im Nicaragua des Jahres 1979 etablierte sich in der BRD eine neue Solidaritätsbewegung, die in den beginnenden gesellschaftlichen und politischen Umwälzungen die Chance für einen neuen, sozialeren Entwicklungsweg in Nicaragua jenseits kapitalistischer Verwertungslogik und realsozialistischer Erstarrung sah. So reisten seit den 1980er Jahren auch sogenannte Gewerkschaftsbrigaden als Teil dieser Bewegung in und durch das Land, um am Aufbau einer neuen, gerechteren Gesellschaft zu partizipieren.

Die Tradition der Gewerkschaftsbrigaden wird bis heute mal mehr, mal weniger intensiv aufrecht erhalten, und auch die Akteure der „ersten Stunde“ sind noch aktiv in Lateinamerika unterwegs.

Doch was hat sich seit den enthusiastischen Anfängen der "Reisen in Sachen Revolution" verändert? Was bedeutet "Internationale Solidarität" heute und gibt es eine Zukunft für das Modell?

Dietrich Hoeper blickt in seinem Vortrag zurück auf die Anfänge der westdeutschen (gewerkschaftlichen) Solidaritätsbewegung und hält gleichsam Ausschau.

Termindaten
Datum: 19.05.2011, 20:00 - 29.03.2024, 11:59
Stadt: Halle (Saale)
Veranstaltungsart: Vortrag und Diskussion
Veranstaltungsort: Goldene Rose (Rannische Straße 19)
Veranstalter: solidaridad e.V.