Film: Auf halben Weg zum Himmel

Düsseldorf: Doku und Diskussion mit Regisseurinnen und Regisseuren (angefragt). Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Guatemala – Eine Geschichte von Unterdrückung, Mut und Widerstand"

Der Film berichtet über die Geschichte des Dorfes "La Aurora 8 de Octubre". Kurz vor Ende des Bürgerkrieges waren seine Bewohnerinnen und Bewohner aus dem jahrelangen Exil in Mexiko zurückgekehrt. Dorthin waren sie vor Vertreibungen, politischen Morden und Massakern durch Polizei und Militär geflohen. Jetzt wollen sie, die jahrelang im Widerstand waren, erneut für eine bessere Zukunft für sich und ihre Kinder kämpfen. Doch nur ein Jahr nach ihrer Rückkehr kommt es erneut zu einem Massaker.

Diesmal jedoch fliehen sie nicht sondern entscheiden sich, gegen den Staat vor Gericht zu ziehen. Das erste von über 650 Massakern des Bürgerkrieges, dem gerichtlich nachgegangen wird. Aber bald schon müssen die Menschen feststellen, dass auch in der "Demokratie" der Kampf gegen die Reichen und Mächtigen ein asymmetrischer Kampf bleibt. Ihre Entschlossenheit und ihr mutiger Trotz dabei beeindrucken - oder, wie es einer von ihnen ausdrückt: "Wenn ich die Idee und den Sinn meines Kampfes verliere, war der Kampf umsonst."

Regisseure, die die Gemeinde 12 Jahre lang begleitet haben, sind angefragt, anschließend über den Film und die aktuelle Situation in Guatemala zu berichten.

Film ab 20 Uhr, vorher Kneipe und VoKü ab 19 Uhr

Termindaten
Datum: 03.11.2011, 19:00 - 29.03.2024, 16:20
Stadt: Düsseldorf
Veranstaltungsart: Filmvorführung Diskussion
Veranstaltungsort: Linkes Zentrum "Hinterhof", Corneliusstr. 108
Veranstalter: ¡Alerta! - Lateinamerika Gruppe Düsseldorf, Café Bunte Bilder und Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW