Film: La Isla - Archive einer Tragödie

Düsseldorf: Doku und Diskussion im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Guatemala – Eine Geschichte von Unterdrückung, Mut und Widerstand"

Film (Spanisch mit deutschen Untertiteln), im Anschluss Diskussion mit dem Regisseur Uli Stelzner (ab 20 Uhr), vorher Kneipe und VoKü (ab 19 Uhr)

Armee und Polizei verschleppen und ermorden in Guatemala Ende des 20. Jahrhunderts hunderttausende Menschen. Doch dieser Völkermord bleibt bisher ungesühnt. Ein System von Terror und Straflosigkeit setzt bis heute auf Schweigen und Mangel an Beweisen. Doch 2005 wurde durch Zufall das Geheime Archiv der Nationalpolizei gefunden: 80 Millionen Dokumente, die endlich Licht in das Dunkel der Staatsverbrechen bringen.

Die preisgekrönte Doku, deren Premiere in Guatemala von Bombendrohungen und Anschlägen auf die Stromversorgung begleitet war, zeichnet die tragische Geschichte des kleinen Landes ebenso nach wie die Suche der Angehörigen nach Beweisen für die begangenen Verbrechen. Gleichzeitig porträtiert sie die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Archivs in ihren Bemühungen ihre Gesellschaft und ihre Generation aus dem Würgegriff der unaufgearbeiteten Geschichte zu befreien.

Nach dem Film wird Uli Stelzner, Regisseur dieser und anderer Dokus über die soziale Realität Guatemalas und ein langjähriger Kenner des Landes, für Fragen und Diskussion zur Verfügung stehen.

Termindaten
Datum: 15.12.2011, 19:00 - 23.04.2024, 11:23
Stadt: Düsseldorf
Veranstaltungsart: Filmvorführung Diskussion
Veranstaltungsort: Linkes Zentrum "Hinterhof", Corneliusstr. 108
Veranstalter: ¡Alerta! - Lateinamerika Gruppe Düsseldorf, Café Bunte Bilder und Rosa-Luxemburg-Club Düsseldorf