Honduras "Auf meinen Highheels"

Düsseldorf: LGBT-Aktivistinnen und Aktivisten aus Honduras berichten über die Vielfalt des Widerstandes gegen den Militärputsch (Doku-Film und Diskussion)

030_lgbt.jpg

Die Dokumentation "Auf meinen Highheels" von Fernado Reyes (Omdt.UT, 30 Min.) zeigt in eindringlicher Weise die Situation von Transsexuellen in Honduras, ihren Alltag zwischen Diskriminierung und eigener Identitätsfindung, Sexarbeit als Überlebensstrategie – und schließlich die zunehmenden Morde der Trans-Community seit dem rechts-neoliberalen Militärputsch 2009. Seitdem sind 40 Morde an Transpersonen gemeldet worden. Sie sind Hassobjekt der machistisch gedrillten Militärs und Polizisten, die ihre Macht seit dem Putsch ausspielen und eine "soziale Säuberung" gegen alle vornehmen, die nicht ins konservativ-christliche Weltbild passen.

Trotz allem hat sich die LGBT-Bewegung (Lesben, Gay, Bi- und Transsexuelle) heute zu einer zentralen Akteurin des Widerstandes gegen die rechts-konservativen und neoliberalen Machthaber entwickelt.

Darüber werden der Regisseur und LGBT-Aktivist Fernando Reyes und ein/e weitere/r Aktivist/in (angefragt) berichten und mit uns diskutieren.

ab 20 Uhr Kneipe

Termindaten
Datum: 01.11.2011, 19:30 - 19.04.2024, 21:15
Stadt: Düsseldorf
Veranstaltungsart: Filmvorführung Diskussion
Veranstaltungsort: Linkes Zentrum "Hinterhof", Corneliusstr. 108
Veranstalter: ¡Alerta! - Lateinamerika Gruppe Düsseldorf und Gruppe F. Mit freundlicher Unterstützung des Frauenreferats des AStAs der Uni Düsseldorf