Bolivien und das Lithium

Nürnberg: Veranstaltung mit Gert Eisenbürger im Rahmen der "Lateinamerika Woche 2012"

Lithium gilt als ein zentraler Rohstoff der Zukunft. Es ist ein Grundbestandteil der neuen Generation von Akkus in Handys, Laptops, elektrischen Fahrrädern und Autos. Nach derzeitigem Kenntnisstand verfügt Bolivien über die größten Lithiumvorkommen weltweit. In der Vergangenheit hat sein Rohstoffreichtum Bolivien wenig Vorteile gebracht. Seine Silber- und Zinnvorkommen unterstützten den industriellen Aufstieg Europas und der USA, Bolivien blieb dagegen bitterarm. Doch beim Lithium soll nun alles anders werden. Die von Evo Morales geführte Linksregierung möchte den wertvollen Rohstoff nicht an ausländische Konzerne verschleudern, sondern selbst fördern und zumindest teilweise im eigenen Land verarbeiten. Doch politische Postulate sind das eine, Realpolitik das andere. Inhalt des Abends werden Boliviens Ressourcen, die Politik seiner linken Regierung und der schwierige Abschied vom Rohstoffexportmodell in Lateinamerika sein.

Referent: Gert Eisenbürger, unter anderem Redakteur der ila (Informationsstelle Lateinamerika), einer in Bonn erscheinenden Monatszeitschrift zu Politik, Wirtschaft und Kultur Lateinamerikas.

Termindaten
Datum: 25.01.2012, 20:00 - 18.04.2024, 16:03
Stadt: Nürnberg
Veranstaltungsart: Vortrag und Diskussion
Veranstaltungsort: Bürgerzentrum Villa Leon, Schlachthofstraße / Philipp-Koerber-Weg 1, Nürnberg (U-Bahn-Haltestelle Rothenburger Straße).
Veranstalter: Trägerkreis Lateinamerika Woche