Lateinamerika im Wandel

Ilmenau: Perspektiven und Konflikte emanzipatorischer Prozesse am Beispiel Boliviens. Mit Bernd Löffler (Erfurt)

Das vergangene Jahrzehnt war in Lateinamerika vom Erstarken sozialer Bewegungen und einem politischen Umschwung in vielen Staaten gekennzeichnet, welche auch in Deutschland Aufmerksamkeit und Erwartungen nach sich zogen. In Venezuela, Ecuador und Bolivien kamen Präsidenten an die Macht, die den Menschen in ihren Ländern einen politischen Wandel hin zu mehr Gerechtigkeit
und Emanzipation versprachen. In Brasilien, Argentinien und Chile regieren oder regierten reformorientierte Parteien und PolitikerInnen, die den Armen neue Lebensperspektiven zusicherten. Was ist aus diesen Versprechen geworden? Am Beispiel Bolivien wird in der Veranstaltung diskutiert, was sich verändert hat, welche Erfolge erzielt wurden – aber auch welche alten und neuen Konflikte die gegenwärtige Situation kennzeichnen.

Termindaten
Datum: 24.01.2012, 18:00 - 19.04.2024, 07:11
Stadt: Ilmenau
Veranstaltungsart: Vortrag und Diskussion
Veranstaltungsort: Hochhausklub, Am Stollen 1, 98693 Ilmenau
Veranstalter: Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen