Kuba / Deutschland / Medien / Kultur

120 Jahre Gründung der Zeitung Patria

Berlin: Musik und Vortrag von Prof. Hans Otto Dill

Am 14. März 1892 entsteht Patria, Zeitung der Partido Revolucionario Cubano (Kubanische Revolutionäre Partei). Anfangs erschien sie jeden Samstag zum Preis von fünf Cent, obwohl neben dem Preis folgende Erklärung eingefügt war: "Der Gewinn der Zeitung wird für ihre Beibehaltung bestimmt". Sie bestand aus vier Seiten mit je vier Kolumnen, mit einer in der Gegenwart ungewöhnlichen Größe (52 x 36 cm). Sie wurde hauptsächlich per Post verteilt.  Diejenigen, die zur Erscheinung und Unterstützung dieser Veröffentlichung finanziell beigetragen haben, waren die Tabakarbeiter von Tampa und Key West, sowie die kubanischen und puertoricanischen Intellektuellen, die in New York wohnten.

Aus diesem Grund haben die Botschaft von Kuba, die AG Cuba Sí und der Verein von Kubanern mit Wohnsitz in Deutschland "La Estrella de Cuba", die Ehre, Sie zur Veranstaltung anlässlich des 120. Jahrestages der Gründung dieses Presseorgans einzuladen. Dabei wird Prof. Hans Otto Dill einen Vortrag halten.

Programm:
18:30 Uhr Kurzes Grußwort
18:35 Uhr Vortrag des Professors Hans  Otto Dill
19:30 kultureller Teil mit dem Auftritt von dem Liedermacher Nicolás Miquea, der zwei Lieder der Neuen Trova  und ein eigenes Lied interpretieren wird.

Termindaten
Datum: 15.03.2012, 18:30
Stadt: Berlin
Veranstaltungsart: Vortrag und Diskussion
Veranstaltungsort: Konferenzsaal Nr. 1 (Cuba Sí), Kleine Alexanderstr. 28, 10178 Berlin
Veranstalter: Botschaft von Kuba, AG Cuba Sí und Verein von Kubanern mit Wohnsitz in Deutschland "La Estrella de Cuba"