Kuba / Deutschland / Politik

Kuba auf einem guten Weg in die Zukunft!?

Würzburg: Vortrag und Diskussion mit Dr. Edgar Göll, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT) in Berlin, stellvertretender Vorsitzender Netzwerk Cuba

Eine kleine Insel, eine große Revolution. Solidarische Unterstützung der armen Staaten des Südens und der Einsatz für humane Grundwerte prägen heute das Bild Kubas. Die kubanische Revolution hat eindrucksvolle soziale Fortschritte gebracht. 52 Jahre später steht die Karibikinsel vor tiefgreifenden Veränderungen. Der VI. Parteitag der Kommunistischen Partei Kubas hat hierfür wichtige Weichenstellungen getroffen.

Vor allem die westlichen Medienkonzerne beschwören einmal mehr das Ende des kubanischen Sozialismus herbei. Sie wollen, dass in Kuba kapitalistische Verhältnisse einkehren. Die politische Linke will genau dies verhindern. Mancher Linke ist allerdings in Sorge darüber, ob die angestrebten Veränderungen in Kuba zur Preisgabe sozialer und humanistischer Errungenschaften der kubanischen Revolution führen könnten. Andere Linke sehen in den Veränderungen notwendige Reformen, um die sozialistische Identität des Landes zu bewahren. Wir wollen uns in diese Debatte einbringen.

Eintritt frei

Termindaten
Datum: 20.04.2012, 20:15
Stadt: Würzburg
Veranstaltungsart: Vortrag und Diskussion
Veranstaltungsort: Buchladen Neuer Weg, Sanderstraße 23-25, 97070 Würzburg
Veranstalter: Cuba-Solidarität Würzburg e.V.