Kuba / Deutschland / Politik

Nachrichten von der Schurkeninsel

Heidelberg: Lesung und Diskussion mit Hans Weiss

Für den mächtigen Nachbarn im Norden ist Kuba zweifellos ein Schurkenstaat. Das vor 50 Jahren verhängte Handels- und Wirtschaftsembargo ist immer noch in Kraft. So ist es nicht verwunderlich, dass Terroristen, die gegen Kuba agieren, als Freiheitskämpfer betrachtet werden und unbehelligt durch Miami laufen.

Anders als die fünf Kubaner, die eben dort versucht haben, Terrorplanungen auf die Schliche zu kommen und Anschläge gegen die Insel zu verhindern. Sie wurden in den USA zu hohen Freiheitsstrafen verurteilt. Solchen Denkwürdigkeiten geht der Autor mit viel Humor auf den Grund und unterzieht die Berichterstattung zu Kuba nach intensiven Recherchen einer kritischen Betrachtung.

Der Rechtsanwalt und Buchautor Hans Weiss hat die "Schurkeninsel" und ihre Bewohner bei inzwischen dreißig Besuchen intensiv kennen gelernt und fährt trotzdem weiter gerne dort hin. Er hält das Eiland nicht gerade für ein karibisches Paradies, aber für eine unterstützenswerte Alternative zu lateinamerikanischen Elendsvierteln.

Für den kubanischen Film Habanastation, der im Rahmen des Cine Latino gezeigt wird, bietet die Lesung einen Einblick in den gesellschaftlichen Hintergrund.

Im Anschluss an die Lesung wird über die neuesten Entwicklungen in Kuba informiert und diskutiert.

Eintritt: 4€ / 2€

Termindaten
Datum: 02.05.2012, 20:00 - 20.04.2024, 08:25
Stadt: Heidelberg
Veranstaltungsart: Vortrag und Diskussion
Veranstaltungsort: Karlstorbahnhof, Am Karlstor 1, 69117 Heidelberg
Veranstalter: Cuba Solidarität Heidelberg e.V.