Venezuela 2012 mit Gonzalo Gómez

Wien: Vortrag von Gonzalo Gómez (Aporrea.org) über Unabhängigkeit, Integration, Demokratie und Wahlen in Venezuela aus Sicht der alternativen Medien

Aus Anlass des 10.Jahrestages des Putschversuches gegen den fortschrittlichen Präsidenten Venezuelas Hugo Chávez am 13.April 2002 hat die Botschaft der Bolivarischen Republik Venezuela in Wien Herrn Dr. Gonzalo Gómez Freire eingeladen.

Gonzalo Gómez ist Direktor des Internet-Portals Aporrea.org, das im Mai 2002 entstanden ist. Aporrea hat seit damals die bolivarische Revolution als eines der wichtigsten Informationsorgane begleitet und ist auch immer wieder ein zentrales Mittel der sozialen Mobilisierung der Volksbewegung. Gonzalo Gómez arbeitet darüber hinaus in verschiedenen Projekten zur Stärkung der demokratischen Volksbeteiligung und ist Führungsmitglied der Strömung Marea Socialista.

Im Oktober 2012 werden in Venezuela neuerlich Präsidentschaftswahlen stattfinden. Dementsprechend mobilisiert die rechte Opposition bereits mit allen Mitteln gegen Präsident Hugo Chávez, der sich der Wiederwahl stellen wird. Dabei spielen vor allem die Medien eine zentrale Rolle, die weiterhin von der rechten Oligarchie kontrolliert werden. Alternativen Medien wie Aporrea kommt damit auch in diesem Jahr wieder eine bedeutende Rolle für die Verteidigung und Kontinuität des Veränderungsprozesses in Venezuela zu. Mit Gonzalo Gómez informiert einer der besten Analysten der politischen und sozialen Situation des Landes aus erster Hand über die aktuellen Entwicklungen.

Termindaten
Datum: 17.04.2012, 17:30 - 29.03.2024, 11:34
Stadt: Wien
Veranstaltungsart: Vortrag und Diskussion
Veranstaltungsort: Albert Schweitzer Haus, Schwarzspanierstraße 13, 1090 Wien, Österreich
Veranstalter: Botschaft der Bolivarischen Republik Venezuela und Solidaritätsgruppen in Österreich