Chile / Deutschland / Politik

39. Jahrestag des Putsches in Chile

Frankfurt/Main: Ruth Kries und Jürgen Hinzer berichten über ihre Reise nach Chile, es wird ein Video über Chile gezeigt und Musik gibt es von Triolin

Über das freie Chile bricht die Nacht faschistischer Barbarei herein. Eine verräterische, gekaufte Generalsclique putschte gegen die Regierung der Unidad Popular. - Diese dunkle Nacht dauerte 17 Jahre, aber der Tag bricht an.

Heute ist Chile ein Land mit Tausenden von Organisationen unterschiedlichster sozialer Bereiche und verschiedenster Richtungen, alle vereint in dem Wunsch ein neues Land zu schaffen.

Ein Land, wo jeder seine Rechte hat, wo Demokratie herrscht und wo nicht mehr das Geld als höchster Wert die Gesellschaft dominiert. Langsam aber sicher entsteht ein breites Bündnis, das eine neue Verfassung verlangt und vorbereitet.

Die breiten Alleen füllen sich schon mit freien Menschen auf dem Weg zu einem gerechten demokratischen Chile, ein Volk steht auf und bekämpft das neoliberale System, steht auf und fordert Bildung, Gesundheit, Arbeit und Recht auf Selbstbestimmung. So wie es Salvador Allende in seiner letzer Rede prognostiziert  hatte.

Ruth Kries und Jürgen Hinzer berichten über ihre Reise nach Chile, es wird ein Video über Chile gezeigt und Musik gibt es von Triolin.

Eintritt frei - Spenden erwünscht!

Termindaten
Datum: 11.09.2012, 20:00 - 20.04.2024, 04:39
Stadt: Frankfurt/Main
Veranstaltungsart: Filmvorführung Konzert
Veranstaltungsort: Club Voltaire, Kleine Hochstraße 5, 60313 Frankfurt am Main
Veranstalter: Club Voltaire in Kooperation mit der Initiative Pro verfassungsgebende Versammlung