Chile / Deutschland / Kultur

Neruda trifft Brecht - Tiemponuevo trifft Eisbrenner

Berlin: Deutsch-chilenischer Abend mit der Gruppe Tiemponuevo und Tino Eisbrenner

pabloneruda-logo.jpg

Plakat Neruda trifft Brecht
Konzert mit Tiemponuevo und Tino Eisbrenner

Wenn die chilenische Gruppe Tiemponuevo auf den deutschen Liedermacher Tino Eisbrenner trifft, dann fusioniert Musik mit Literatur und verschmilzt die deutsche mit der chilenischen Kultur. Gemeinsam präsentieren sie ein Programm zur Ehren der zwei Schriftsteller Pablo Neruda und Bertolt Brecht.

Beide Dichter sind große Vertreter der politisch engagierten Lyrik des 20. Jahrhunderts. Obwohl Neruda Brecht persönlich erst in den fünfziger Jahren in Berlin und Moskau begegnete, war er mit Brechts Werk schon früh vertraut, da er seit den dreißiger Jahren mit deutschsprachigen Exilanten wie Seghers, Kisch und Renn im antifaschistischen Widerstand zusammengearbeitet hatte.

Neruda teilte mit Brecht marxistische Anschauungen und das Bedürfnis, seine Lyrik den Unterdrückten dieser Welt zu widmen. Im Canto General, Nerudas bedeutendem lateinamerikanischem Epos, überträgt Neruda Brechts Theorie des epischen Theaters auf die Lyrik. Brecht las den Canto General in der Übersetzung von Erich Arendt und bearbeitete ein Gedicht aus dem Band. Dieses Gedicht, Brechts “Friedenslied,” wurde von Paul Dessau und von Hanns Eisler vertont.

Am 07. Oktober 2012 werden sich die beiden großen Dichter und Humanisten noch einmal begegnen – ihr künstlerisches Erbe macht es möglich. Zu einem gemeinsamen Abend haben sich Tiemponuevo (Chile) mit ihrem Neruda-Programm und Tino Eisbrenner (D) mit seinem Brecht-Programm verabredet.

Die Gruppe Tiemponuevo wird unterstützt durch Manuel Rivera (Rezitation).

Termindaten
Datum: 07.10.2012, 20:00 - 29.03.2024, 12:54
Stadt: Berlin
Veranstaltungsart: Konzert
Veranstaltungsort: Tagungszentrum ND-Gebäude, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin
Veranstalter: El Cultrún e.V.