Nicaragua und seine Revolutionen

Darmstadt: Revolutionen, Putsche und Soziale Bewegungen in Lateinamerika (Teil 1)

Im zentralamerikanischem Land Nicaragua gab es 1979 eine soziale Revolution gegen eine von den USA unterstütze Diktatur. Während dieser Zeit hatten sie Unterstützung von allen Teilen der europäischen Linken: von Anarchisten, über Sozialdemokraten bis hin zur KPD. Die USA unterstützten über den Iran rechtsextreme Terroristen in Nicaragua. Trotzdem hielten sich die Sandinisten an der Macht bis 1990. Nach 16 Jahren Neoliberalismus übernahmen die Sandinisten 2006 erstmals wieder die Regierung und probierten die Revolution neu zu starten. Der Referent wird mit Bild und Ton ausführen was es heißt ein Revolutionär in Nicaragua im 21. Jahrhundert zu sein. Anders als die meisten europäischen Analysten, die im neuen Sandinismus wenig progressives erkennen können, probiert Wilm zu zeigen dass es sowohl Fortschritte wie auch Rückschritte im Verhältnis zu den 1980ern gibt, aber dass der Sandinismus alles in allem doch weiterhin eine für die Bevölkerung Nicaraguas positive Kraft darstellt.

Zum Referenten:

Johannes Wilm ist Sozial-Anthropologe, aufgewachsen in der dänischen Minderheit in Sydslesvig, er hat sich auf lateinamerikanische soziale und politische Bewegungen spezialisiert. Wilm hat bis zum Master an der University of Oslo studiert und ist zur Zeit Doktorand am Goldsmiths College, University of London. Seit 2006 hat er die progressiven politischen Kräfte in Nicaragua, Mexiko, Honduras und Paraguay studiert. 2011 hat er das Buch "Nicaragua, Back from the Dead?" geschrieben. Darin behandelt er die Situation dort seit der Rückkehr an die Macht der Sandinistischen Bewegung 2006. Wilm hat nach dem Putsch in Paraguay dieses Jahr für europäische Zeitschriften sowie diverse lateinamerikanische Radios berichtet, arbeitet nebenbei als Programmierer, war die letzten zehn Jahre für Indymedia Norwegen verantwortlich, und hat für die norwegische Partei Rot kandidiert.

Termindaten
Datum: 09.10.2012, 18:30
Stadt: Darmstadt
Veranstaltungsart: Vortrag und Diskussion
Veranstaltungsort: Café Glaskasten, h_da Hochhaus, Schöfferstraße
Veranstalter: AStA Hochschule Darmstadt