Boliviens neue Verfassung

Berlin: Podiumsgespräch mit der Botschafterin des Plurinationalen Staates Bolivien, Elizabeth Salguero Carrillo

Seit einigen Monaten liegt die neue bolivianische Verfassung auch in deutscher Sprache vor. Pünktlich zum Nationalfeiertag, am 6. August, laden wir herzlich ein zum Podiumsgespräch mit der Botschafterin des Plurinationalen Staates Bolivien, Elizabeth Salguero Carrillo.

Am 25. Januar 2009 gründete sich Bolivien neu, das Volk gab sich per Referendum eine neue Verfassung - bei einer Wahlbeteiligung von 90 Prozent stimmten 62 Prozent mit "Ja" und feierten dann ausgiebig auf den Straßen. Die ausdrückliche Anerkennung der 36 in Bolivien lebenden indigenen Völker, das "Vivir Bien" (dt.: in Würde Leben) als Leitprinzip zum Aufbau einer gerechten Gesellschaft, das "Mutter Erde Gesetz", sowie Dekolonialisierung und Entpatriachalisierung als Verfassungsauftrag sind nur einige Punkte, die Boliviens neue Verfassung ausmachen und das Land verändern.

Moderation: André Scheer (jW)

Eintritt: 5,00 €
ermäßigt: 3,00 €

Termindaten
Datum: 06.08.2013, 19:00 - 25.04.2024, 03:25
Stadt: Berlin
Veranstaltungsart: Vortrag und Diskussion
Veranstaltungsort: junge Welt Ladengalerie, Torstraße 6, 10119 Berlin (Nähe Rosa-Luxemburg-Platz)
Veranstalter: Tageszeitung junge Welt