Kuba / Deutschland / Politik

Free the Cuban Five Now!

Sprockhövel: Informations- und Diskussionsveranstaltung mit Adriana Pérez, Kuba

Adriana Pérez, Ehefrau von Gerardo Hernández, hat ihren Mann seit 18 Jahren nicht mehr gesehen. Die USA erklärten Adriana zum "Nationalen Sicherheitsrisiko" und verweigerten ihr die Einreise in die USA zum Besuch Gerardos.

Mehr als 3.400 Cubanerinnen und Cubaner wurden seit 1959 bei Terroranschlägen durch rechte exilcubanische Gruppen getötet. In den 1990er Jahren verstärkten diese ihre Attacken. Die "Cuban 5" - Fernando González, Antonio Guerrero, Ramón Labañino, René González und Gerardo Hernández - beobachteten im Auftrag der kubanischen Regierung daraufhin Mitte der 1990er Jahre diese Contra-Gruppen. Ihnen gelang, was die US-Behörden nicht vollbringen wollten: Dank der Cuban5 wurden ca. 170 Anschläge gegen Cuba verhindert.

Schließlich wurden die US-Behörden aktiv gegen die fünf Cubaner! 1998 verhaftet, wurden sie 2001 in Miami, dem Machtzentrum der exilcubanischen Mafia, zu drakonischen Strafen verurteilt.

Wir laden alle Kolleginnen und Kollegen herzlich ein, diese einzigartige und kämpferische Frau kennen zu lernen und ihr Anliegen zu unterstützen.

Termindaten
Datum: 03.10.2013, 19:00 - 19.04.2024, 21:46
Stadt: Sprockhövel
Veranstaltungsart: Vortrag und Diskussion
Veranstaltungsort: Saal des IG Metall-Bildungszentrums, Otto-Brenner-Str. 100, 45549 Sprockhövel
Veranstalter: Netzwerk Cuba