Buchpräsentation und Konzert: "Rebel Soundtrack: Zapatista Music"

Berlin: Autor Benjamin Anaya auf seiner Rebel Soundtrack European Tour 2013

Der Kampf der Zapatisten hat nicht nur die neuen sozialen Bewegungen und die Literatur beeinflusst, sondern auch die Musik. Viele Unterstützer_innen und Künstler_innen auf der ganzen Welt haben die zapatistischen Visionen von Freiheit, Frieden, Würde und Gerechtigkeit durch Kunst und Musik weltweit verbreitet. Das Buch zeigt wie der Kampf der Zapatisten in Songtexten, auf Festivals, bei direkten Aktionen und in Debatten um Autonomie, Solidarität, Selbstbestimmung und in den Kampf gegen Diskriminierung und für Gleichberechtigung eingegangen ist.

Benjamin Anaya, selbst Musiker, Fotograf und Autor stellt sein neues Buch “Rebel Soundtrack: Zapatista Music” vor, es handelt von der engen Verknüpfung der Musik des Widerstandes mit dem Neuen Zapatismus der EZLN und seinen Einflüssen auf die neuen sozialen Bewegungen und neuen Formen des Widerstandes gegen den Neoliberalismus, nicht nur in Mexiko, sondern auf der ganzen Welt.

Neben Auszügen aus dem Buch wird es Originalfotografien des Autors u.a. von Manu Chao, Rage Against The Machine, Lila Downs, Panteón Rococó u.a. zu sehen geben. In einem zweiten Teil wird Benjamin selbst einige Lieder zum Besten geben. Das Buch wird bei der Veranstaltung für 12 € zu erwerben sein.

Wir freuen uns auf einen spannenden und musikalischen Abend mit Benjamin Anaya und Euch!

Termindaten
Datum: 10.11.2013, 18:00 - 19.04.2024, 18:11
Stadt: Potsdam
Veranstaltungsart: Buchvorstellung Konzert
Veranstaltungsort: Buchladen Sputnik, Charlottenstraße 28, Potsdam
Veranstalter: Tierra Unida