Brasilien – der neue Global Player der Neuen Welt

Braunschweig: Vortragsabend mit Joachim Wahl (Berlin)

Brasilien hat im vergangenen Jahrzehnt einen beispiellosen Auf-schwung erlebt. Lange Zeit litt es unter den Hinterlassenschaften des Kolonialismus: dem Teufelskreis der Armut und der schweren Korrup-tion im Lande. Inzwischen ist Brasilien aber auf dem Weg vom Schwellenland zum Global Player und wird neben China, Indien und Russland als kommende Großmacht angesehen. 2014 wird Brasilien die Fußball-WM und 2016 die Olympischen Spiele austragen und dadurch noch stärker im Fokus der Medien stehen.

Joachim Wahl (Berlin), erster Leiter des 2002 eröffneten Regionalbüros der Rosa Luxemburg Stiftung in São Paulo, wird in seinem Vortrag als Hintergrundinformation zunächst einige grundsätzliche Daten und Fakten zu Brasilien vortragen und sich der Entwicklung des Landes von 2003 (dem Regierungsantritt von Präsident Luiz Inácio Lula da Silva) bis zur Gegenwart widmen. Anschließend wird er Problemstellungen aufzeigen und auf neueste Ereignisse in Brasilien eingehen. Die abschließende Fragerunde bietet Gelegenheit für Nachfragen und Diskussion.

Termindaten
Datum: 26.11.2013, 19:00 - 29.03.2024, 11:26
Stadt: Braunschweig
Veranstaltungsart: Vortrag und Diskussion
Veranstaltungsort: Neues Gewerkschaftshaus, Wilhelmstraße 5, 38100 Braunschweig
Veranstalter: Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen in Kooperation mit dem DGB