Unbequeme Tote - Lesung und Gespräch mit Paco Ignacio Taibo II

Linz: Lesung aus dem Buch "Unbequeme Tote" mit anschließendem Gespräch über die aktuelle politische Situation Mexikos

"Unbequeme Tote" ist das Ergebnis eines einzigartigen literarischen Experiments: Der wortgewandte Sprecher der zapatistischen Guerilla, Subcomandante Marcos, und der bekannteste Krimi-Schriftsteller Mexikos schreiben vierhändig einen Roman über einen Detektiv in Mexiko-Stadt, der gemeinsam mit einem Maya-Kollegen von der "Ermittlungskommission" der EZLN dunklen Geschäften im lakandonischen Urwald auf die Spur kommt, die in die Zeit des Schmutzigen Krieges in Mexiko zurückführt.

Am 1. Jänner 1994 besetzten in Chiapas Guerilleros der EZLN fünf Städte im südlichen Mexiko, als Protest gegen das Freihandelsabkommen zwischen den USA, Mexiko und Kanada, das damals in Kraft trat und gerade für die mexikanischen Bauern eine massive Bedrohung darstellte. Als Sprecher der EZLN wandte sich der maskierte Subcomandante Marcos zum ersten Mal an die Medien.

Paco Ignacio Taibo II schrieb mit ihm 2005 den Krimi von den "unbequemen Toten". Er kennt, analysiert und kommentiert die politische und gesellschaftliche Entwicklung Mexikos als Autor, Journalist und Historiker. Nach einem Blick in den Roman (auf Spanisch und Deutsch) steht der Autor bereit zu einem Gespräch über die Entwicklungen in Chiapas und Mexiko seit diesem 1. Jänner vor 20 Jahren. Bei uns ist es deutlich ruhiger geworden um Chiapas. Doch was ist aus der EZLN geworden, was aus dem Freihandelsabkommen, wie geht es weiter, wo sind die Hoffnungsträger heute und wie geht es überhaupt zu im Mexiko des 21. Jahrhunderts?

Stephan Roiss liest aus Taibos Roman "Unbequeme Tote", um uns an den Beginn unserer Geschichte zu führen, an der wir anschließen wollen im Gespräch mit Paco Ignacio Taibo II, um einen Blick auf das aktuelle Szenario zu werfen.

Zum Ausklang gibt es Brot & Wein mit mexikanischer Geschmacksverstärkung!

Termindaten
Datum: 27.01.2014, 19:00 - 29.03.2024, 17:01
Stadt: Linz
Veranstaltungsart: Lesung und Diskussion
Veranstaltungsort: OÖ Landesbibliothek, Schillerplatz 2, 4020 Linz
Veranstalter: Südwind OÖ