Kuba / Deutschland / Kultur / Umwelt

Urbane Stadtgärten in Kuba

Hannover: Film und Vortrag mit Daniela Hadem-Kälber

In Deutschland erfährt das Thema Urbanes Gärtnern derzeit enorme Aufmerksamkeit. Die Frage nach Versorgungssicherung und sozialem Miteinander in künftigen sozialen, ökonomischen und Klimakrisen spielt bei vielen Initiator_innen solcher Projekte eine herausragende Rolle.

In Kuba waren die Umstände, unter denen die urbane Landwirtschaft in das sozialistische System integriert wurde, eine weltweit einzigartige dramatische Erfahrung des Zusammenbruchs: "Über Nacht" verschwanden in den 90er Jahren infrastrukturelle Versorgungsnetze. In dieser Krise wurde eine einzigartige Selbstversorgerlandwirtschaft entwickelt.

Daniela Hadem-Kälber ist Sozialwissenschaftlerin und promoviert derzeit am Norbert-Elias-Center for Transformation Design and Research zum Thema Urbane Landwirtschaft in Deutschland.

EcoMujer e.V. ist ein Frauenumweltprojekt im Austausch mit Frauen in Kuba und Lateinamerika. Unsere Arbeitsschwerpunkte sind augenblicklich Wasser und Urbane Gärten. Seit Herbst 2013 unterstützen wir ein kleines Schulgartenprojekt in Consulación del Sur (Pinar del Rio), dass von unseren kubanischen Freundinnen entwickelt wurde.

Der Film "The Power of Comunity" wird im Original gezeigt, mit deutschen Untertiteln. Hier ein kurzer Einblick: http://www.youtube.com/watch?v=uSkrQE5HCSY

Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion!

Termindaten
Datum: 22.02.2014, 16:00 - 24.04.2024, 07:20
Stadt: Hannover
Veranstaltungsart: Film- und Diskussionsveranstaltung
Veranstaltungsort: Wohnzimmer e.V., Grotestr. 12, 30451 Hannover Linden (Vom Bahnhof mit der Linie 10 Richtung Ahlem. Ausstieg Leinaustraße, 2 min Fußweg)
Veranstalter: EcoMujer e.V.