No morirá la flor de la palabra / Die Blume des Wortes wird nicht sterben

Düsseldorf: Le­sung/Per­for­mance po­li­ti­scher Er­klä­run­gen der Za­pa­tis­tas in Deutsch und Spa­nisch

klein-arteaga1_3.jpg

Nicht nur mit ihrem Aufstand 1994, ihrem Mut und ihrer neuen Art, Politik zu machen, überraschen und begeistern die Zapatistas viele Menschen weltweit, auch die Sprache ihrer Botschaften und Erklärungen war etwas völlig neuartiges und faszinierendes.

Aus diesen Texten sprechen rebellische Unbeugsamkeit genauso wie das Wissen und die Würde einer 500-jährigen Geschichte von Unterdrückung und indigenem Widerstand. Ihre Sprache ist ebenso klar wie lyrisch, ebenso entschlossen wie suchend, ebenso widerständig wie humorvoll – mit ihr zeigen die Zapatistas, dass Politik „von links und unten“ auch Poesie sein kann und dass eine „andere Welt“ auch eine andere Art des Sprechens erfordert.

Zum Abschluss unserer Ausstellung "Zapatistas" interpretieren wir mit dieser Lesung/Performance einige ihrer Texte in Deutsch und Spanisch.

Termindaten
Datum: 29.03.2014, 19:00 - 25.04.2024, 08:00
Stadt: Düsseldorf
Veranstaltungsart: Lesung
Veranstaltungsort: damenundherren, Ober­bil­ker Allee 35, Düs­sel­dorf
Veranstalter: ¡Aler­ta! – La­tein­ame­ri­ka Grup­pe Düs­sel­dorf, da­men­und­her­ren e. V. und Re­fe­rat für In­ter­kul­tu­rel­les des AStA der FH Düs­sel­dorf