"Free the Cuban Five!" aus US-Gefängnissen

Berlin: Solidaritätsveranstaltung zum internationalen Tag der Menschenrechte

Zum internationalen Tag der Menschenrechte wird ein skandalöser Fall dargestellt, der in westlichen Medien totgeschwiegen wird. Fünf junge Kubaner wurden 1998 in Florida festgenommen, weil sie vor Ort exilkubanische Terrorgruppen ausgekundschaftet hatten, um zu verhindern, dass diese ihre gewalttätigen Aktionen gegen Kuba fortsetzen.

In einem unfairen, u.a. von Amnesty International kritisierten Prozess, wurden die Fünf zu lebenslänglichen bzw. langen Haftstrafen verurteilt. Bislang konnten lediglich zwei von ihnen nach ihrer langen und schwierigen Gefängniszeit in den USA nach Kuba zurückkehren. Azize Tank, Mitglied des Deutschen Bundestages (Fraktion DIE LINKE), Sprecherin für Soziale Menschenrechte und H. Eberhard Schultz, Menschenrechtsanwalt, werden von ihrer Teilnahme an der internationalen Solidaritätswochen im Juni in Washington, DC, berichten.

Gezeigt wird der aktuelle Dokumentarfilm "Justice in London" des kubanischen Regisseurs Roberto Chile über das im März 2014 stattgefundene Hearing zum Fall der Cuban Five in London.

Termindaten
Datum: 10.12.2014, 19:00 - 29.03.2024, 14:42
Stadt: Berlin
Veranstaltungsart: Filmvorführung Vortrag und Diskussion
Veranstaltungsort: Haus der Demokratie und Menschenrechte, Robert-Havemann-Saal, Greifswalder Str. 4
Veranstalter: Netzwerk Cuba - informationsbüro - e.V.