Der Süden im Aufbruch – Es gibt Alternativen

Hagen: Seminar mit Pedro Páez Pérez, Ökonom aus Ecuador, und Michael Aggelidis, Sprecher von Syriza in der BRD

In Lateinamerika haben linke und progressive Regierungen mit Unterstützung der Sozialen Bewegungen seit Beginn des 21. Jahrhunderts damit begonnen, mit der Politik Neoliberalismus zu brechen. Lateinamerika erlitt Finanz, Banken- und Schuldenkrisen. Die Hilfsprogramme des Internationalen Währungsfonds (IWF) waren verknüpft mit Auflagen wie sie seit der sogenannten Eurokrise auch in Europa gefordert werden: Abbau der Sozialleistungen, Privatisierungen öffentlicher Dienstleistungsunternehmen, Abbau von Arbeitnehmerrechten usw. Folgen waren: Erhöhung der Armut, Arbeitslosigkeit und der Verschuldung.

Pedro Páez Pérez aus Ecuador referiert über die Krisen und der Wege daraus, so wie sie in Ecuador und Lateinamerika umgesetzt werden. Eine Voraussetzung für eine neue Politik war die Unabhängigkeit vom IWF und den damit verbundenen Auflagen. Ecuador setzt mit einer anderen Politik Akzente, die auch in Europa Vorbild sein könnten. Eine Neustrukturierung der Schulden, Neuorganisation des Finanzmarktes, Stärkung der Rolle des Staates und der Sozial-, Bildungs- und Gesundheitspolitik.

Michael Aggelidis, Sprecher von Syriza in der BRD und Mitglied der Linken, berichtet von der Entwicklung in Griechenland und den Zielen der neuen griechischen Regierungspartei Syriza. Die Wahl der Regierung und ihrer Politik stößt bei der deutschen Regierung und anderen EU-Regierungen auf harten Widerstand. Ein andere als die bisherige Austeritätspolitik soll unter allen Umständen verhindert werden.

Im Dritten Teil des Seminars diskutieren Pedro Paéz Pérez und Michael Aggelidis über die Erfahrungen mit der Austeritätspolitik, den möglichen Alternativen und gemeinsamen Perspektiven. So hat unter anderem die ecuadorianische Regierung der griechischen Regierung fachliche Hilfe für die Bewältigung des Schuldenproblems angeboten. Schließlich geht es um die Diskussion einer gemeinsamen Strategie für eine andere Politik in Lateinamerika und Europa.

Pedro Paéz Perez, Ökonom, zur Zeit Leiter der Behörde zur Kontrolle der Marktmacht, Spezialist für eine Neue Finanzmarktarchitektur, Mitglied der Kommission des Schuldenaudits in Ecuador

Michael Aggelidis, Sprecher von Syriza in der BRD, Vorstandsmitglied der Linken NRW

Termindaten
Datum: 22.03.2015, 11:00 - 25.04.2024, 03:07
Stadt: Hagen
Veranstaltungsart: Tagesseminar
Veranstaltungsort: Kulturzentrum Pelmke, Pelmkestr. 14, Hagen
Veranstalter: Attac Hagen