Buen Vivir – Vom Recht auf ein gutes Leben

Berlin: Alberto Acosta zu Gast im Rahmen der FES-Themenwoche "Zeit für Gerechtigkeit!"

gerechtigkeitswoche_2015_visual_0.jpg

Zeit für Gerechtigkeit! Eine internationale Themenwoche der Friedrich-Ebert-Stif
Zeit für Gerechtigkeit! Eine internationale Themenwoche der Friedrich-Ebert-Stiftung

Alberto Acosta, international anerkannter Ökonom und Politiker aus Ecuador, ist einer der bedeutendsten Vertreter eines Konzeptes, das eine neue Ethik der Entwicklung propagiert. Der ehemalige Energieminister des südamerikanischen Landes fordert mehr soziales und solidarisches Wirtschaften im Einklang mit der Natur. Als Präsident der verfassungsgebenden Versammlung 2007/08 war er maßgeblich daran beteiligt, dass die Grundsätze des "Guten Lebens" (Buen Vivir) als Staatsziel in die Verfassung Ecuadors aufgenommen wurden.

Was genau ist Buen Vivir? Welche Perspektiven bietet es? Lässt sich dieses indigene Konzept auch in eine westliche Lebenswelt einbinden? Alberto Acosta präsentiert seine Ideen und Visionen und berichtet über seine Erfahrungen bei der politischen Umsetzung. Anschließend diskutiert er seine Thesen mit dem Journalisten Thomas Pampuch und dem Publikum.

Die Band Grupo Sal begleitet den Abend mit lateinamerikanischer Musik.

Bitte melden Sie sich über das Online-Anmeldeformular zur Veranstaltung an.

Termindaten
Datum: 22.04.2015, 18:00 - 18.04.2024, 04:49
Stadt: Berlin
Veranstaltungsart: Vortrag und Diskussion
Veranstaltungsort: Friedrich-Ebert-Stiftung, Haus 2 (Hiroshimastraße 28, 10785 Berlin)
Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung