Gewerkschaftliches Engagement in Chile

Erfurt: Gesprächsrunde mit Cristián Cuevas, ehem. Vorsitzender der Kupferarbeiter-Gewerkschaft CTC

Am 13.09.15 um 15:00 Uhr wird Cristián Cuevas im filler. in der Schillerstraße 44 in Erfurt über sein gewerkschaftliches Engagement in Chile, für die Leiharbeiter der größten Kupfermine der Welt, berichten. Cristián Cuevas hat sich als Vorsitzender der Kupferarbeiter-Gewerkschaft CTC für die Rechte von Leiharbeitern starkgemacht. Er hat 2007 zwei der massivsten Streiks der jüngeren Geschichte Chiles mitorganisiert, die dazu beitrugen, dass das Streikrecht ausgeweitet wurde. Er hat bis vor kurzem als Arbeitsattaché für die chilenische Botschaft in Madrid gearbeitet. Diesen Posten hat er aus Protest gegen das gewalttätige Verhalten der Polizei im Konflikt mit den Vertragsarbeitern des staatlichen Kupferkonzerns CODELCO niedergelegt.

Cristián Cuevas wird über die aktuelle Situation in Chile, vor allen Dingen mit Blick auf gewerkschaftliches Engagement, Arbeitsreform und politische Allianzen sprechen.

Termindaten
Datum: 13.09.2015, 15:00 - 25.04.2024, 18:43
Stadt: Erfurt
Veranstaltungsart: Vortrag und Diskussion
Veranstaltungsort: filler – Jugendbüro der Gewerkschaftsjugend, Schillerstraße 44, 99096 Erfurt
Veranstalter: DGB Jugend Erfurt